30.000 m³ Erdarbeiten für MXoN TT-Circuit Assen
Für den Großen Preis von Assen im Kampf um den MXoN-Sieg baute De Romein die temporäre Motocross-Strecke auf dem TT-Circuit: 30.000 m³ Erdbauarbeiten.
Für das Monster Energy FIM Motocross of Nations (MXoN) im Kampf um den Sieg bewegte Roman zwischen dem 22. September und dem 3. Oktober 2019 zweimal nicht weniger als 30.000m³ Erde - ein wahrer Monsterjob. Als Hauptauftragnehmer und engagierter Partner des Veranstalters LDP arbeiteten wir beim Bau der Strecke wieder sehr eng mit dem australischen Streckendesigner Greg Atkins zusammen.
30.000m³ Boden
In der letzten Septemberwoche setzten wir unsere ganze Kraft ein, um die enorme Menge von 30.000m³ Erde zur Haupttribüne des TT-Circuit Assen, zwischen Geert Timmerbocht und Haarbocht, zu bewegen. Das sind etwa tausend Lastwagen voll mit Erde. Mit Kränen, Kippern, Sattelschleppern, Traktoren, Lastwagen, Schaufeln und Bulldozern haben wir die provisorische Geländestrecke so gebaut, dass sie genau den Wünschen und Anforderungen an eine Weltcup-Motocross-Strecke entspricht. Und innerhalb von drei Tagen nach dem Rennwochenende hatten wir die Motocross-Strecke vom Schmutz befreit, als wäre nichts geschehen.
Gleisbauer Greg Atkins
Greg Atkins entwirft jedes Jahr ein neues Design, so dass die Strecke immer anders aussieht. "Die Herausforderung besteht darin, die Strecke für die Fahrer zu einer Herausforderung zu machen, und zwar innerhalb der Grenzen, die die Strecke bietet", sagt unser Projektleiter John Geschiere. Atkins ist ein Mann der Praxis, der sich auch nicht scheut, selbst zur Schaufel zu greifen. Er weiß, dass es immer einen Unterschied zwischen dem Reißbrett und der Realität gibt, und er arbeitet mit uns sehr ziel- und praxisorientiert an der Konstruktion der Strecke. Dies ist eine besonders angenehme Form der Zusammenarbeit.